Der Bürger als der Volkssouverän: Wie organisieren wir realistisch Basisdemokratie in Bayern?
Referent: Darwin Dante (dieBasis)
Die Bürger selbst als der Volkssouverän sollen die soziopolitischen Aufgaben stellen und Lösungswege wählen, welche nicht für Interessengruppen, sondern für Menschen gemacht sind.
Wie das realistisch in Bayern zu organisieren ist, darüber sprechen wir an diesem Abend.
In der Basisdemokratie bilden die Bürger die Basis, von der aus alle Entscheidungen für größere Organisationszusammenhänge der Gesellschaft ausgehen.
Jeder Bürger habe dafür eine gleichwertige Stimme, welche nicht an andere übergeben werden kann. Und es ist eben diese beständige Stimme, die mit Basisdemokratie in die Meinungsbildung der Gesellschaft eingebracht wird und ein jeweiliges Abstimmungsverfahren ermöglicht.
Bürger sind durchaus fähig, sich ihres gesunden Menschenverstandes zu bedienen. Und ein mündiger Bürger lässt sein Bedürfnis nach Mitbestimmung nicht verkümmern!
Veranstaltungsdetails
Referent: Darwin Dante (dieBasis LV Hessen)
Wann: am 04.10.2023 um 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wo: dieBasis Bürgerbüro
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.
Über Darwin Dante
Darwin Dante ist Visionsbeauftragter im Vorstand des Landesverband Hessen der Basisdemokratischen Partei Deutschland und dort auch in der AG Vision tätig.
Er beschäftigt sich seit 1985 mit Fragen zur Basisdemokratie. Unter seiner Federführung wurden erste Mustersatzungen für basisdemokratische Vereine entwickelt, die zukünftig ein Vereins-Netzwerk von basisdemokratischer Natur bilden sollen.