Am Samstag, den 10.12.2022 fand in München-Riem auf dem Willy-Brandt-Platz eine Friedenskundgebung der Freien Linken statt.
dieBasis wurde eingeladen mitzuwirken – das haben wir auch gemacht und waren mit einem eigenen Stand vertreten.
Zu hören gab es interessante Vorträge verschiedener Redner, aufgelockert mit musikalischen Einlagen.
Bei der Friedenskundgebung wurden insbesondere die beiden Fragen thematisiert, welche Friedensmöglichkeiten für die Ukraine möglich sind, und wer für die Sprengung der Nord Stream Pipelines verantwortlich ist. Letzteres wurde von der Regierung bekanntlich als „Frage der Sicherheit“ unter „Geheimnisschutz“ gestellt. Seltsam nur, dass Präsident Biden in einem Interview bereits im April 2022 öffentlich vor Journalisten verkündete, die USA würden Wege finden, das Projekt Nord Stream 2 zu beenden.
Eine besondere Attraktivität an unserem Stand war die Bälle-„Wahlurne“ mit drei Säulen: Dort konnten die Besucher unter drei Fragen auswählen, wie sie in der Ukraine-Frage entscheiden würden. Das Ergebnis war eindeutig (siehe Foto).
Unserer Meinung nach war die Kundgebung ein voller Erfolg, weil trotz widrigem Schneeregen doch an die 100 Zuhörer gut zwei Stunden anwesend waren.
Wer sich fragt, was die Freien Linke und dieBasis verbindet, der möge einfach den Aufruf der Freien Linken zur Kundgebung mit der Stellungnahme der dieBasis Bundes-Arbeitsgemeinschaft Frieden zum Krieg in der Ukraine vergleichen.
Autor des Gastbeitrags: Alexander A.