Vortrag zum Grundverständnis der Dreigliederung des sozialen Organismus
Nach Rudolf Steiner als Teil der Partei-Visionsarbeit der dieBasis mit anschließender Debatte
Soziale Dreigliederung: Freiheit * Gleichheit * Brüderlichkeit: Ist der Mensch ein geistig freies Wesen?
Dazu müssten wir diese Freiheit zumindest auf unabhängige Medien und freie Bildung, Wissenschaft und Kultur stützen können. Können wir das?
Es gibt längst unzählige Initiativen: Von den vielen Friedens- und Demokratiebewegungen über lokale Lebensmittelversorgung, freiere Schulen, unabhängigem Journalismus bis hin zu staatsunabhängigen Währungen geht die Spanne derer, die längst im neuen Denken sind.
Dem wirklichen Erfolg fehlt allerdings noch die alles verbindende, gesamtgesellschaftliche Vision!
Eine solche Vision umfasst alle Lebensbereiche (Individuum, Politik, Wirtschaft), damit auch alle oben genannten Initiativen und zeigt, wie sie im Sinne des Gemeinwohls zusammenwirken.
Diese Vorträge sollen zeigen, dass die Soziale Dreigliederung eine solche Vision sein kann. Wenn man sich ihr vorurteilsfrei, also selbst- und freidenkend nähert, dann erschließt sich ihr ganz natürlicher, visionärer Charakter und gibt den Blick für das Mögliche und Notwendige frei.
Der Vortrag ist speziell gedacht für Leute, die noch nichts oder nur wenig über die Dreigliederung gehört haben, aber offen für ein neues Denken sind.
Titel: Vortrag zur Dreigliederung
Referent: Bernhard M. Huber
Zielgruppe: Es geht um die ganz einfachen Grundlagen der Dreigliederung. Der Vortrag ist speziell gedacht für Leute, die noch nichts oder nur wenig über die Dreigliederung gehört haben.
Vorkenntnisse: keine
Wann: am 25.06.2024 um 19:15 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung des dieBasis Kreisverband München im dieBasis Bürgerbüro (Adresse siehe hier)
Ich freue mich Euch zu treffen!
Herzliche Grüße
Bernhard Huber