Tomas Langhorst

Tomas Langhorst

Ihr Landtags- und Bezirkstagskandidat für Oberbayern
Stimmkreis 109 München-Mitte
LTW Listenplatz 4 / BezTW Listenplatz 3

Basisdemokratie für Bayern!
Für Direkte Demokratie in den Landtag und Bezirkstag

Wer bin ich?

Schon immer hat mich die kraftvoll kreative Gestaltung unseres Zusammenlebens interessiert: Wie können Menschen in Gruppen so agieren, dass niemand ausgeschlossen, übervorteilt oder an den Rand gedrängt wird? Wie ist friedliches Zusammenleben der Menschen möglich? Wie muss eine Gruppe organisiert sein, wie müssen Gesellschaften organisiert sein, um human zu bleiben, statt von Gewalt regiert zu werden? Welche Erkenntnisse aus Kreiskultur, Psychologie, Gesellschaftsforschung und meinem eigenen Leben können dazu genutzt werden, um hier und heute, um jetzt in diesem Land, in meiner Stadt, in meinem Bekanntenkreis, in meiner Familie friedvoll und friedensstiftend zu wirken?

Als Klassen-, Stufen- oder Schülersprecher meine gesamte Schulzeit über für die Gemeinschaft aktiv, habe ich mich schon früh verantwortlich in die Gemeinschaftsgestaltung eingebracht. Nach meiner Schulzeit war mir wichtig, in langen Jahren die psychologischen Voraussetzungen für konstruktive , friedliche Gemeinschaftsgestaltung kennen- und schaffen zu lernen. So war ich u.a. Gründungsmitglied mehrerer selbstorganisierter Bildungsinitiativen in Stuttgart, Freising und München, Mit-Gründer und im Vorstand des Demokratische Schule München e.V., Co-Sprecher der bayrischen Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der bayrischen Grünen und bin Gründungsmitglied des Landesverbands Bayern und des Kreisverbands München der dieBasis.

Warum dieBasis?

DieBasis formuliert in ihrer Satzung die Grundlagen einer konsensorientierten Basisdemokratie. In der Partei dieBasis wird sehr entschieden daran gearbeitet, Entscheidungen immer weniger durch Mehrheitsvoten über Minderheiten zu treffen, sondern gemeinsam Lösungen zu finden, die nicht mehr Andere überstimmen, sondern mit denen alle leben können, auch bei unterschiedlichsten Ansichten. Diese Konsensorientierung ist friedensstiftend und ungemein kraftvoll. Sie führt zusammen, anstatt zu spalten. Diese Erfahrung ist in der dieBasis erlebbare Realität. Das macht Mut!

DieBasis ist der gelebte Gegenentwurf zu unserer sich immer weiter spaltenden Gesellschaft: Nur gemeinsam geht es gut, friedlich und menschenwürdig. DieBasis ist der Raum, in dem dies täglich geübt und erfahren werden kann. DieBasis ist eine Partei, wie es sie noch nie gab: Sie vereint Menschen unterschiedlichster politischer Herkunft in einer einzigen Partei: von der DKP bis zur AfD sind Mitglieder zur dieBasis gekommen. Dies regt zur permanenten Konsenssuche in der Partei an und ist ein hervorragendes Übungsfeld für gesellschaftlichen Frieden.

DieBasis zeigt: Friedliches, menschenwürdiges Zusammenleben ist möglich, bei allen unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen. Damit macht dieBasis Mut und Hoffnung für eine menschenwürdigere Zukunft für Alle.

Wofür stehe ich?

Ich stehe für eine konsensorientierte Basisdemokratie. Sie respektiert die Meinungen, Bedürfnisse und Positionen politisch unterschiedlich Denkender als notwendige Voraussetzungen für gesellschaftliche Vielfalt. Wir alle können eine Gesellschaft formen, in der Lösungen gefunden werden, mit denen alle Menschen leben können, ganz unabhängig von ihren politischen Überzeugungen! Wir brauchen sogar die unterschiedlichen Perspektiven und Politik-Vorstellungen aller Menschen, um gemeinsam zu Lösungen zu finden, die für alle akzeptabel sind. Diese Vision einer konsensorientierten Basisdemokratie ist keine träumerische Utopie. Erfahrungen der Gemeinschaftsgestaltung aus allen menschlichen Kulturen zeigen, dass unter bestimmten Voraussetzungen, friedliches, würdevolles Zusammenleben möglich ist.

Diese friedensstiftenden Kräfte einzubringen, zu fördern und zu erhalten, ist meine große Leidenschaft: vom privaten Bereich ausgehend, bis hinein in den politischen. Meine Lebenserfahrung zeigt mir: es ist möglich, auch unlösbar erscheinende Konflikte friedlich zu lösen. Friedliche Konfliktlösung ist die Basis für eine friedliche, menschenwürdige Gesellschaft, die Ausbeutung nicht nötig hat: weder die von Natur, noch die von Menschen. Wir Menschen können das! Lasst es uns gemeinsam tun! Dafür stehe ich.

Meine Vision

Meine Vision ist die eines basisdemokratisch organisierten Landes: Menschen haben Zeit, Gelegenheit und Raum, sich politisch umfassend zu informieren und zu
engagieren. Politische Entscheidungen werden immer so weit wie möglich von den von ihnen Betroffenen gefällt, in einer konsensorientierten Basisdemokratie.

  • Renten ermöglichen wieder ein menschenwürdiges Leben deutlich über der Armutsgrenze.
  • Kinder werden entlang ihrer Begabungen und Bedürfnisse an Lernorten gefördert, die sie selbst entscheidend mitgestalten können.
  • Unser Land beteiligt sich nicht an Kriegen.
  • Die materielle Spaltung in unserem Land wird deutlich verringert.
  • Justiz und Medien arbeiten tatsächlich unabhängig von der Politik.
  • Besonders alle sozialen und medizinischen Berufe werden so entlohnt, wie es die so wertvolle Arbeit am und mit Menschen verdient.