Vortrag: Korruption – Ein weltweites Problem!

Hinweis: die Video-Aufzeichnung zu diesem Vortrag finden Sie bei uns in der Mediathek.

Referent: Dr. Wolfgang Wodarg

Liebe Basis-Mitglieder & Freunde,

der dieBasis Kreisverband München lädt euch zum Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg zum Thema „Korruption – Ein weltweites Problem!“ am 15.06.2023 in Eching bei München ein:

dieBasis Veranstaltungsplakat zum Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg am 15.06.2023 in Eching bei München mit dem Thema "Korruption - Ein weltweites Problem!"
dieBasis Veranstaltungsplakat zum Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg am 15.06.2023 in Eching bei München mit dem Thema „Korruption – Ein weltweites Problem!“

Veranstaltungsdetails

Veranstalter: dieBasis Kreisverband München
Referent: Dr. Wolfgang Wodarg
Wann: am 15.06.2023 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Wo: Bürgerhaus Eching, Roßbergstraße 6, 85386 Eching (Google Maps Link)
Anfahrt mit dem MVV:
Mit der S-Bahn S1 (Richtung Freising/Flughafen), Haltestelle Eching, von dort ca. 900 m Fußweg (Google Maps Wegbeschreibung zum Fußweg)
Anfahrt mit dem Kfz:
Es gibt genügend Parkplätze direkt in der Umgebung (Hinweis: derzeit ist auf der Autobahn A9 die Anschlussstelle Eching in nördlicher Fahrtrichtung, also von München kommende, gesperrt!)

Über Dr. Wolfgang Wodarg

Dr. Wolfgang Wodarg, geb. 1947, ist ein deutscher Arzt und Gesundheitsexperte und seit langem in der Antikorruptionsarbeit tätig – mit besonderen Schwerpunkten „Korruption im Gesundheitswesen“ und „Institutionelle Korruption“.

Portraitbild Dr. Wolfgang Wodarg
Dr. Wolfgang Wodarg

Er ist Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (dort war er Leiter des Gesundheitsausschusses und stellvertretender Vorsitzender der Sozialistischen Fraktion), ehemaliger Gesundheitspolitiker (1994 – 2009 MdB), Initiator und Sprecher der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“, sowie Autor und Hochschuldozent.

Seine europäischen Initiativen und Berichte brachten u.a. wichtige Themen wie „Gefälschte Pandemie“ – Korruption bei der WHO, die Rolle von Medien für Demokratie (Einrichtung eines europaweiten Medien-Monitoring), Palliativmedizin, Gentests und GMOs (Entwicklung der grünen Gentechnik in den Staaten des Europarates) oder private Militärunternehmen (Gefährdung des staatlichen Gewaltmonopols) auf die politische Agenda.

2009 – 2010 war er Initiator der Untersuchungen des Europarates zur Fake-Pandemie H1N1 (besser bekannt als die Schweinegrippe). Ehrenamtlich war er in mehreren Gremien von 2010 bis 2021 tätig, z.B. als Patientenvertreter für die Rheumaliga und den SoVD.