Michael Schürer

Portraitbild: Michael Schürer

Michael Schürer

Kreisverband München
Jugendbeauftragter

Wer bin ich?

Mein Name ist Michael Schürer, und ich wurde am 12. Januar 1964 in Querfurt (Sachsen-Anhalt) geboren. Als Jüngstes von 7 Kindern war ich aber kein klassisches Nesthäkchen, sondern verspürte schon sehr früh einen Drang nach Freiheit und „Eigen-Sinn“ (was man heute wahrscheinlich als „Querdenker“ oder auch einfach als „Selbstdenker“ mit gesundem Menschenverstand bezeichnen würde) – und das nicht immer zur Freude meiner Eltern… 😉

Warum dieBasis?

Durch meine Frau, die bereits Basismitglied war, wurde ich auf die Partei dieBasis aufmerksam. Zu Anfang habe ich die Aktivitäten der Basis als Beobachter mitverfolgt und mich schließlich zu einer eigenen Mitgliedschaft entschlossen. Bei einem Kennenlerntreffen, organisiert von  Franz Kohl, wurde ich gefragt, ob ich an einer aktiven Mitarbeit in der Partei Interesse hätte. Da ich die Ausrichtung der Partei vollumfänglich unterstütze, habe ich mich entschlossen – frei nach dem Motto „Ganz oder gar nicht!“ – als Bezirks- und Landtags-Abgeordneter zu kandidieren.

Meine Ziele im Kreisvorstand München

Ich konnte über viele Jahre hinweg enge persönliche Kontakte zu vielen jungen Menschen – auch in ihren entsprechenden Vereinen – aufbauen und war oft ihr erster Ansprechpartner wenn schnelle und „unbürokratische“ Lösungen gefragt waren. Durch die Erfahrungen im Lauf der Jahre bin ich auch auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten in der Bildungspolitik generell, z.B. Förderung und Bereitstellung von Praktikumsplätzen in kleinen mittelständischen Betrieben über längere Zeiträume. 

Auch die aktuelle Wohnsituation vor Ort ist verbesserungsfähig: Nachdem die landeseigene Baugenossenschaft inzwischen zwei Wohnheime übernommen hat, ist außer der kompletten Räumung dort seit nunmehr einem Jahr nichts mehr passiert.

Am 07.03.23 wurde ich zum Beauftragten für Jugendarbeit im Kreisverband München gewählt und würde nun gern meine Ideen für eine Kinder- und Jugendfreundliche Zukunft bestmöglich umsetzen.

Mein Werdegang

In der „Akademie des Lebens“ absolvierte ich u.a. mehrere sehr unterschiedliche Stationen:

  • Polytechnische Oberschule
  • Lehre als Baufacharbeiter mit Abitur

Während dieser Zeit wurde ich zum Sekretär der betriebseigenen FDJ-Organisation gewählt.

  • Im Anschluss Wehrdienst in der NVA
  • Nach Absolvierung meines Wehrdienstes Rückkehr in meinen Ausbildungsbetrieb
  • Wahl zum Sekretär für Landjugend der Kreisleitung der FDJ
  • Internes Studium zum Sozialpädagogen am Zentralinstitut der FDJ Wilhelm Piek
  • Ende der 80er Jahre Entlassung aus dem Kreisverband wegen politischer Unzuverlässigkeit
  • Versetzung als Platzwart auf die Kreissportanlage Naumburg
  • 1990 Übersiedlung nach Bayern
  • Von da an Anstellungen in unterschiedlichen Positionen (u.a. mit Führungsverantwortung) in der Gastronomie und im Einzelhandel
  • Seit 2008 bis heute Mitarbeit in der Dienstleistungsfirma meiner Frau

Kontakt