Ulrike Schulz-Syamken

Portraitbild: Ulrike Schulz-Syamken

Ulrike Schulz-Syamken

Kreisverband München
Vorstand (Doppelspitze)

Wer bin ich?

Ich lebe mit meiner Familie und zwei Meerschweinchen in München-Schwabing. Bevor ich 1999 nach München gezogen bin, habe ich einiges von der Welt gesehen. Unter anderem habe ich in Düsseldorf, Berlin und ein Jahr in Toulouse, Südfrankreich, gelebt.

Warum dieBasis?

DieBasis ist eine zukunftsorientierte Partei in der sich Menschen treffen, die konstruktiv und mit Respekt für die Umwelt miteinander leben wollen. Es gibt und gab viele Strömungen wie sanfte Medizin, Gemeinwohlökonomie, die viele gute Ideen enthalten und absolut umsetzbar sind. Warum dümpeln wir also als Staat, Gemeinde oder in Schulen immer noch mit dem herum, wovon längst klar ist, dass es keine positiven, nachhaltigen Ergebnisse hervorbringt?

Meine Tätigkeit in einer Kita konfrontierte mich voM Anfang der Corona-Krise an mit der Realität für unsere Jüngsten. Meiner Ansicht nach haben wir unseren Kindern gegenüber die Verpflichtung, ganz haarfein abzuwägen, welche Vorgaben gut und richtig sind: sind Mund-Nase-Bedeckungen bei pädagogischen Personal schützend? Oder begrenzen sie den notwendigen Kontakt zu Bezugspersonen, den Kinder brauchen um sich einen ganzen Tag lang sicher und geschützt zu fühlen? Vom Spracherwerb oder der Schwierigkeit, mit Maske zu singen oder ohne Sauerstoffmangel zwei Treppen hoch zu stiegen ganz zu schweigen.

Als Volkswirtin habe ich eine gesunde Skepsis gegenüber den Studien, die von denen bezahlt werden, die mit Produkten Geld verdienen. Das ist in vielen Wirtschaftszweigen nicht erst seit gestern so. Hier ist die Basis mit ihrer Forderung nach Machtbegrenzung ein zuverlässiger Partner.

Meine Ziele im Kreisvorstand München

Ein dieBasis-Wert, hinter dem ich voll stehe, ist die Schwarmintelligenz: ob in der kleinen Vorstandsgruppe, in der Kreisversammlung oder im Stadtviertel – jede und jeder bringt etwas wertvolles ein! Wir wissen alle so viel!

Gemeinsam kommt man einfach zu besseren Entscheidungen. Deshalb fordert die Basis mehr Bürgerbeteiligung in politischen Entscheidungen, mehr Basisdemokratie.

Mein Werdegang

Als studierte Volkswirtin habe ich 13 Jahre lang in der Finanzbranche gearbeitet, dort, wo die Werte hoch- und runter zacken und große Summen im Spiel sind. Ich kenne Unternehmen von innen, die im Sinne ihrer Kunden und gemäß gesetzlicher Vorschriften verantwortungsbewusst gehandelt haben.

Als ich auf alternative Heilmethoden traf, faszinierten mich die Möglichkeiten, die ich bei mir selbst und oft auch bei andern erleben konnte so sehr, dass ich 10 Jahre lang das Abenteuer in diesem Bereich suchte.

Seit 2018 bin ich ausgebildete Kinderpflegerin und in einem Kindergarten beschäftigt.