Portraitbild: Ralph Csernai

Ralph Csernai

Kreisverband München
Stellvertretender Vorstand & Wahlkreisvorsitzender WK 221

Wer bin ich?

Mein Name ist Ralph Csernai, ich wohne im Norden von München. Geboren wurde ich 1970 in einer großen Kreisstadt im Ortenaukreis. Ich habe in der Vergangenheit viele Länder der Welt bereist (über 111).

Warum dieBasis?

Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und war auch eine Zeitlang Mitglied in einer christlichen Partei in Bayern. Dadurch habe ich etwas Erfahrung gesammelt, was Parteipolitik betrifft. Seit ich der Partei dieBasis beigetreten bin, arbeite ich dort sehr aktiv mit – denn wir sind eine Mitmach-Partei.

Man kann auch unsere Partei nicht mit anderen Parteien vergleichen, die meisten unserer Mitglieder sind sehr menschlich, das spricht für dieBasis. Die zwei Säulen Machtbegrenzung und Freiheit waren für mich ein triftiger Grund der Partei beizutreten.

Meine Ziele im Kreisvorstand München

Meine Ziele sind unseren Kreisverband noch breiter aufzustellen, dieBasis in den Landtag zu bringen und die Zukunft unserer Partei mitzugestalten. Außerdem ist es mir wichtig das Thema „Regionalität und Nachhaltigkeit“ weiter voranzutreiben.

Mein Werdegang

Nach dem Abschluss der Wirtschaftsschule habe ich Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung: Großhandelskaufmann im Lebensmittelhandel) gelernt. Danach war ich über 30 Jahre im öffentlichen Dienst in der Verwaltung tätig.

Sonstiges

Nachdem ich durch meine erste Ausbildung mit der Produktion und dem Handel von Lebensmitteln zu tun hatte, bin ich an dem Thema Lebensmittel immer noch sehr interessiert. Mir ist wichtig, dass das Thema „gesunde Lebensmittel“ noch stärker in den Fokus gerückt wird. Auch habe ich in meiner Freizeit schon immer an Computern herumgebastelt und Webseiten erstellt, sodass ich auch immer noch eng mit der IT verbunden bin.