Jörg Balcke
Kreisverband München
Schatzmeister
Wer bin ich?
Ich wurde 1958 in Berlin geboren und bin nach den Stationen Freiburg, Heilbronn und Dachau vor 40 Jahren nach München gezogen. Ich bin verheiratet und wir haben eine Tochter. Seit Januar 2024 bin ich Rentner.
Warum dieBasis?
Als ich Ende August 2020 bei der großen Demonstration mit vielen hunderttausend Menschen in Berlin war und anschließend die Berichterstattung bzw. das Verschweigen in den Medien erleben musste, wurde mir bewusst, dass etwas gewaltig schiefläuft.
Als ein Mensch der Zahlen habe ich mich intensiv mit den Aussagen des Robert Koch Instituts und deren Verbreitung durch Medien und Politiker auseinandergesetzt. Mir wurde klar, dass die Hauptintention das Schüren von Angst war, um Maßnahmen durchzusetzen, die gegen meine Überzeugungen und vor allem auch gegen unsere Grundrechte gerichtet waren und sind.
Gemeinsam mit meiner Frau war ich in vielen Städten gegen die Corona-Maßnahmen auf der Straße. Wir haben dort viele wunderbare Menschen kennengelernt und neue Freunde gewonnen. Mitte 2021 sind wir dann zur dieBasis gegangen, um im Bundestagswahlkampf in Richtung einer grundlegenden Veränderung mitzuhelfen.
Meine Ziele im Kreisvorstand München
Als Schatzmeister bin ich schwerpunktmäßig für die Mitgliederverwaltung und vertretungsweise für Finanzen und Buchhaltung verantwortlich. Ich möchte bei möglichst vielen Aktionen mitwirken, um neue Mitstreiter als Mitglieder und Wähler für dieBasis zu gewinnen.
Nach einem Jahr als stellvertretender Schatzmeister habe ich in 2023 als Schatzmeister gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern das Bürgerbüro des KV-München in der Schleißheimer Straße aufgebaut. Von April bis Oktober 2024 brauchte ich eine Pause. Seit November 2024 bin ich wieder Schatzmeister im Kreisverband München mit der Zielsetzung, das Bürgerbüro als Treffpunkt für dieBasis und möglichst viele Menschen und Gruppen aus dem Widerstand fortzuführen. Ich glaube, dass eine sichere und vertrauliche Plattform für Gespräche und Veranstaltungen ein wesentlicher Faktor für die Vernetzung und Stärkung des Widerstands ist.
Mein Werdegang
Nach dem Maschinenbau- und dem anschließenden BWL-Studium bin ich fast 35 Jahre in der Luftfahrtbranche tätig gewesen. Ich habe im Bereich Finanzen/Controlling in zwei Konzernen gearbeitet und war dazwischen 15 Jahre in der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens. In allen Firmen habe ich große Umstellungsprojekte geleitet und dabei das Hinterfragen gelernt.
Schon vor 30 Jahren habe ich Querdenken praktiziert. Dies besonders dann, wenn alle mir erzählt haben, wie wunderbar und alternativlos die aktuelle Situation doch sei.