Der dieBasis Kreisverband München lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu folgendem Vortrag in ihr Bürgerbüro ein:
Obrigkeitshörig? Warum wir gehorchen – und wer davon profitiert
Vortrag von Dr. Jörg Uhlig

Zum Vortrag
Warum lassen sich aufgeklärte Menschen zu totalitären Strukturen verführen?
Der Vortrag von Dr. Jörg Uhlig (promovierter Biologe) beschäftigt sich mit der Frage, warum viele Menschen trotz Aufklärung und Fakten autoritären Strukturen folgen, sich der Obrigkeit unterwerfen und Abweichler ausgrenzen. Er verbindet biologische, psychologische und historische Aspekte, um das Phänomen der Obrigkeitshörigkeit und des Konformismus zu erklären.
Fazit: Menschen schalten unter Druck ihr eigenes Denken oft aus und verlagern Verantwortung an die Obrigkeit. Dies ist kein Zeichen von Schwäche, sondern tief verwurzeltes, biologisches Überlebensverhalten. Das Verständnis dieser Mechanismen kann helfen, gesellschaftliche Phänomene besser zu begreifen.
Veranstaltungsdetails
Wann: am Donnerstag, den 26.03.2026 um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Wo: dieBasis Bürgerbüro
Anmeldung / Reservierung
Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.



