Club 3B: Filmvorführung „Königin der Wüste“

Club 3B: Filmvorführung "Königin der Wüste"

Der dieBasis Kreisverband München lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte am 27. November 2025 zu folgender Filmvorführung in ihr Bürgerbüro ein:

Königin der Wüste

Veranstaltungsdetails

Wann: Donnerstag, 27.11.2025 um 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)
Wo: dieBasis Bürgerbüro

Informationen zum Film

Regie & Drehbuch: Werner Herzog
Hauptdarstellerin: Nicole Kidman

Der Terrorüberfall mit Geiselnahme der Hamas auf Israel im Jahr 2023 hat erneut den Nahostkonflikt in das Blickfeld der internationalen Aufmerksamkeit gerückt und heftige Protestaktionen im Ausland ausgelöst.

Der Spielfilm „Königin der Wüste“ vermittelt einen Einblick in das Leben der Engländerin Gertrude Bell. Sie war Forschungsreisende, Historikerin, Archäologin, politische Beraterin und Angehörige des britischen Geheimdienstes und nahm, an der Seite von T. E. Lawrence, eine entscheidende Rolle bei der politischen Neuordnung des Nahen Ostens nach dem Ersten Weltkrieg ein. Sie war maßgeblich an der Gründung des heutigen Irak beteiligt.

In ihrer Funktion als zunächst inoffizielle Mitarbeiterin des Secret Intelligence Service und später als politischer Verbindungsoffizier und Orientsekretärin war sie maßgeblich an der Gründung des heutigen Irak beteiligt und eine enge Vertraute des irakischen Königs Faisal I. (Quelle: Wikipedia)

Der biografische Film über eine der bedeutendsten Frauen der vorletzten Jahrhundertwende, dessen Drehbuch der renommierte deutsche Regisseur Werner Herzog schrieb, nimmt den Zuschauer mit in die Zeit vor und während des 1. Weltkrieges und die damaligen politischen Umwälzungen in der Region, deren Nachwirkungen im Nahostkonflikt bis heute auf tragische Weise spürbar sind.

Pressezitate

  • „Bildgewaltig: Spektakuläre Ausstattung, opulente Landschaftsbilder und eine grandiose Hauptdarstellerin“ (Madame)
  • „Die beeindruckende, wahre Geschichte einer starken Frau“ (Donna)
  • „Packende Biografie einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.“ (TV Digital)
  • „Opulent, bildreich und episch elegant“ (SZ Extra)

Regie & Drehbuch: Werner Herzog
Produktion: Nick N. Raslan, Michael Benaroya, Cassian Elwes
Musik: Klaus Badelt

Besetzung:

  • Nicole Kidman: Gertrude Bell
  • James Franco: Henry Cadogan
  • Damian Lewis: Charles Doughty-Wylie
  • Robert Pattinson: Oberst Lawrence
  • Jenny Agutter: Florence Bell
  • Holly Earl: Cousin Florence Lascelles

Der Eintritt ist frei, Spenden sind wie immer sehr willkommen!