Roman von der Burg

Portraitbild: Roman von der Burg

Roman von der Burg

Kreisverband München
Schwarmbeauftragter

Wer bin ich?

Mein Name ist Roman von der Burg und wohne in der Münchener Isarvorstadt. Geboren wurde ich 1967 in Mühldorf/Inn.

Warum dieBasis?

War ich je ein politischer Mensch? Als Kind und Jugendlicher hat mich Helmut Schmidt beeindruckt und ich war traurig, als 1982 seine Kanzlerschaft durch das Misstrauensvotum endete. Mich haben Bundestags- und Landtagswahlen interessiert, ich habe mich aber nie tief mit dem Thema Politik auseinandergesetzt.

Vor neun Jahren habe ich mich – ich weiß nicht mehr warum – für Massenpsychologie interessiert und zu diesem Thema das Buch von Gustave Le Bon (Psychologie der Massen) gelesen. Später kamen Videos und Bücher von Reiner Mausfeld und Hans-Joachim Maaz dazu, die mir eine Zustandsbeschreibung unserer heutigen Gesellschaft und der politischen Realität gaben.

In der Zeit des Corona-Lockdowns im März 2020 merkte ich nach wenigen Wochen, dass es eine große Diskrepanz zwischen den Aussagen der sogenannten Mainstream-Medien und dem Selbst-Erlebten gab. Ich suchte nach den kritischen Stimmen – z.B. kannte ich bereits von früheren Vorträgen den Wiener Psychologen Raphael Bonelli, dessen Einschätzungen zum Corona-Thema mir glaubwürdiger und realistischer erschienen.

Wie für viele wurde dann der Corona-Ausschuss das Informationsmedium par excellence. Dort bin ich auf die Partei dieBasis und deren Programm aufmerksam geworden, dass mich sehr angesprochen hat. Nach anfänglichem Zögern und der Frage, ob Parteiarbeit überhaupt das das Richtige für mich sei, habe ich dann am 01.05.2021 meinen Aufnahmeantrag gestellt.

Meine Ziele im Kreisvorstand München

Als Schwarmbeauftragter verstehe ich mich als Dienstleister für unsere Mitglieder. Ich möchte für unsere Mitglieder bei ihren Fragen Ansprechpartner sein, möchte ihnen Mut und Hilfestellung geben, sich politisch aktiv in dieBasis einzubringen, um so unser aller Zukunft positiv zu gestalten und sie in eine offenherzige und menschenzugewandte Richtung zu lenken.

Mein Werdegang

In Töging/Inn bin ich in die Grund- und Hauptschule und in Altötting in die Realschule gegangen. In Münster/Westfalen machte ich die Ausbildung zum Industriekaufmann, hatte ca. 3 1/2 Jahre bei meinem Vater, der Handelsvertreter war, im Außendienst gearbeitet.

Seit etwa 27 Jahren bin ich in der Reisebranche tätig.

Sonstiges

“Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!”

Bertolt Brecht